sei ein held illustration
PRAKTIKUM BEI DEN STADTWERKEN LEMGO

PRAXISLUFT SCHNUPPERN

Um sich für den richtigen Ausbildungsberuf zu entscheiden, ein bisschen Orientierung im Berufsdschungel zu finden oder um Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen, ist es immer gut, Praxisluft zu schnuppern. Entweder im Rahmen der Praktikumswochen deiner Schule, als Vorbereitung für dein Studium oder freiwillig, zum Beispiel während der Schulferien (Oster- oder Herbstferien), kannst Du, wenn du 14 Jahre oder älter bist, die Chance nutzen, in unsere Ausbildungsberufe hinein zu schnuppern. Wir haben unser Praktikumsangebot in verschiedene Bausteine unterteilt, die du gerne nach deinen Interessen kombinieren kannst. Diese Bausteine sind Baustein Technik (T), Baustein kaufmännische Verwaltung (K) und der Baustein Freizeitbad Eau-Le (E). Entscheide dich für ein technisches, ein kaufmännisches oder ein Orientierungs-Praktikum. Was sich dahinter verbirgt, erfährst du hier:

Baustein Technik

Wenn ihr euch für ein technisches Praktikum entscheidet, zeigen wir euch, was ihr in den Ausbildungsberufen Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker/-in für Rohrsystemtechnik und Fachangestellte/r für Bäderbetriebe bei uns lernen könnt. Dabei unterstützt ihr uns bei abwechslungsreichen Aufgaben in den verschiedenen technischen Abteilungen:

Ihr besucht gemeinsam mit unseren Facharbeitern unsere Brunnen, Umspannwerke und Gasregelanlagen, begleitet uns bei der Kontrolle und Reparatur der Straßenbeleuchtung und entdeckt in unseren Kraftwerken wie wir Strom und Wärme erzeugen.

Wir zeigen euch, wie wir Kabel und Leitungen für die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme in der Erde erneuern und verlegen.

Die Kollegen nehmen euch auch mit zu unseren Kunden, dort seht ihr z. B. wie man einen Hausanschluss baut, Strom-, Gas, und Wasserzähler aus- und neue wieder einbaut und anschließend zeigen wir euch, wie die Programmierung zur Fernüberwachung der Zählerstände funktioniert.

Und wo die benötigten Kabel, Muffen und Zähler herkommen, wie alles gelagert und abgerufen wird, erfährst in unserem eigenen Materiallager.

Im Freizeitbad Eau-Le zeigen wir dir die Überwachung der technischen Anlagen und wie die Sicherstellung der Hygiene funktioniert. 

In der Technik kannst du uns für eine Dauer von bis zu  3 Wochen kennenlernen.

Baustein Freizeitbad

Du bist technisch interessiert und magst es sportlich? Dann schnupper doch in unser Eau-Le und entdecke den Alltag des sehr abwechslungsreichen Ausbildungsberufs „Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe“. Was dich erwartet:

Wir zeigen dir alle technischen Abläufe der Wasseraufbereitung, damit unsere Gäste im sauberen Wasser schwimmen können, außerdem messen und überwachen wir mit dir zusammen den Chlor- und pH-Wert im Wasser.

Du lernst das Absauggerät zu bedienen und wie wir damit die Becken reinigen, bevor die ersten Schwimmer ins kühle oder warme Nass steigen. Aber auch im Saunaland hilfst du bei den Vorbereitungen für den Tag, damit sich unsere Gäste bei Ihrem Besuch rundum wohl fühlen.

Beim Schwimmtraining mit unseren Azubis kannst du zeigen, was du drauf hast und lernen, worauf es bei der Rettung im Becken ankommt. Unsere Schwimmmeister vermitteln dir zudem jede Menge Know-how über die Wasseraufsicht.

Starten unsere Schwimm- und Aquakurse, darfst du selbst wieder aktiv werden und gerne mitmachen oder du guckst vom Beckenrand zu, wie wir mit Schwimmanfängern/Kindern Schwimmtechniken trainieren oder bei den AquaFitness-Kursen den Kursteilnehmern richtig einheizen.
Abgerundet wird dein Praktikum bei den Kollegen an der Kasse, hier werden unsere Gäste empfangen, beraten und können sich im Shop mit den neusten Bademodenkollektionen sowie nützlichen Accessoires eindecken.

Das Eau-Le kannst du als Teil deines technischen Praktikums kennenlernen oder auch als alleinigen Praktikumsplatz wählen. Im Eau-Le kannst du uns für eine Dauer von bis zu  3 Wochen kennenlernen.

Baustein kaufmännische Verwaltung

Bist du eher kaufmännische interessiert und planst den Einstieg in dein Berufsleben mit einer Ausbildung im Büro? Dann haben wir was für dich: Unsere Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für Büromanagement, IT-System-Kaufmann/-frau und Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation kannst du in einem kaufmännischen Praktikum bei den Stadtwerken kennenlernen.

Im Einkauf lernst du Angebote zu vergleichen und erfährst, wie du am besten mit Lieferanten verhandelst. In der Buchhaltung zeigen wir dir, wie Rechnungen verbucht werden und man Kassenabrechnungen durchführt.

Auch in unsere Sekretariate kannst du reinschnuppern, hier unterstützt du bei der Vorbereitung von PowerPoint-Präsentationen oder der Bearbeitung der Post und weiteren Aufgaben.

Die Kollegen im Marketing unterstützt du bei Vorbereitungen für Messen und Veranstaltungen, hilfst bei der Pressearbeit und erfährst wie man Kampagnen plant und durchführt. Auch bei der Gestaltung von Flyern darfst du reinschnuppern und dich ausprobieren.  

Bei unserem IT-Team erfährst du, welche Aufgaben rund ums Netzwerkmanagement anfallen. Wir zeigen dir wie wir PCs selbst installieren und konfigurieren, unserer Hard- und Softwarelösungen betreuen und allen Kollegen bei IT-Problemen behilflich sind.

Abgerundet wird dein Praktikum im Vertrieb, hier lernst du viel über Kundengespräche, Vertragsabschlüsse und die Abrechnung von Strom- und Gas- und Fernwärmeverträgen.

In der Verwaltung kannst du uns für eine Dauer von bis zu  6 Wochen kennenlernen.

Baustein-Mix

Du weißt noch gar nicht, was du später mal machen möchtest, oder kannst dich einfach nicht entscheiden, welcher Bereich dir mehr Spaß macht? Dann ist unser Orientierungspraktikum genau das Richtige für dich, indem du alle Bausteine nach deinen Wünschen kombinierst:

Hierbei bieten wir dir einen Einblick in alle unsere sechs Ausbildungsberufe. Du bist sowohl mit unseren technischen Kollegen im Netz unterwegs, lernst unsere Kraftwerke und andere Versorgungseinrichtungen kennen, durchläufst verschiedene Bereiche der kaufmännischen Verwaltung und entdeckst im Eau-Le was für den geregelten Ablauf eines Bades mit Sauna alles wichtig ist. Dafür wähle in deiner Bewerbung einfach alle drei Bausteine unseres Praktikumsangebots.

Bewirb dich jetzt!

Bist du neugierig auf die berufliche Vielfalt, die die Stadtwerke Lemgo mit ihren unterschiedlichen Ausbildungsberufen bieten? Dann schicke uns deine Bewerbung inkl. Lebenslauf mit angestrebtem Schulabschluss, Anschreiben und deinem letzten Zeugnis als pdf an personal[at]stadtwerke-lemgo[dot]de und vielleicht sehen wir uns schon bald.

ALLE INFOS AUF EINEN BLICK

Ihr seid neugierig geworden? An dieser Stelle gewähren wir euch einen Einblick in die Erlebnisse und Tätigkeiten unserer Praktikanten, welche hier eigene Artikel über ihre Praktikumszeit bei uns, den Stadtwerken Lemgo, veröffentlichen und darüber berichten, was sie bei uns gemacht und gelernt haben.

Erfahrungsbericht

PRAKTIKANTIN MARLENE

Ich habe während meiner Praktikumszeit bei den Stadtwerken Lemgo einiges erlebt. Über meine Eindrücke und Erfahrungen möchte ich hier kurz berichten:

Ich heiße Marlene und bin achtzehn Jahre alt. Aktuell besuche ich die dreizehnte Klasse auf einem Wirtschaftsgymnasium. In meinen Sommerferien machte ich für sechs Tage ein freiwilliges Praktikum in der Marketingabteilung, um herauszufinden, ob ich mir nach der Praxiserfahrung immer noch vorstellen könnte, diesen Beruf in meiner Zukunft auszuüben.

An meinem ersten Tag wurde ich super offen und freundlich von allen empfangen und mir wurde erst einmal einiges gezeigt, damit ich mir einen guten Überblick verschaffen konnte.

Am zweiten Tag bin ich zu den verschiedenen Standorten der Stadtwerke Lemgo gefahren und durfte mir beispielsweise die Hochbehälter, die Solarthermieanlage, die Brunnen an den Brakerwiesen und vieles weitere anschauen. Dadurch, dass mich ein Mitarbeiter des Netzbereichs begleitet hatte, habe ich sogar Eindrücke von den Innenräumen der Standorte sammeln können. Der dritte Tag lief ähnlich ab, jedoch habe ich mir da nichts angeschaut, sondern durfte selbstständig Aufgaben erledigen, wie beispielsweise das Schaufenster bei Lemgo Marketing zu dekorieren. Dabei begleitete mich ein Mitarbeiter der Marketingabteilung.

An beiden Tagen habe ich meine Erfahrungen für die Instagram Story des Stadtwerke Lemgo Accounts festgehalten und durfte diese dann auch selber gestalten und bearbeiten.

Auch als ich am Folgetag ein Interview mit einem anderen Mitarbeiter geführt habe, durfte ich die Aufnahmen für den Social Media Account selbstständig bearbeiten.

Die weiteren Tage sah es ähnlich aus, in diesen durfte ich viele Aufgaben eigenständig ausführen. Falls irgendwelche Fragen aufgekommen sind, konnte ich mich jederzeit auf Silvie und Gina verlassen.

Rückblickend kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir das Praktikum bei den Stadtwerken Lemgo voll und ganz gefallen hat. Ich habe den Ausbildungsberuf „Kauffrau für Marketingkommunikation“ sehr praxisnah kennenlernen dürfen und kann im Nachhinein sagen, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, diesen Beruf in meiner Zukunft auszuüben, da man hier jeden Tag abwechslungsreich und kreativ erlebt.

Das Arbeitsklima bei den Stadtwerken Lemgo ist sehr angenehm, die Mitarbeiter*innen sind alle sehr freundlich und haben sich sehr darum bemüht, dass ich eine schöne Praktikumszeit habe.

Wer ebenfalls eine Ausbildung bei den Stadtwerken Lemgo machen möchte, dem kann ich nur ans Herz legen, vorab das Unternehmen bei einem Praktikum kennenzulernen.