sei ein held illustration
DEIN AZUBI-TEAM

Mission possible: Starte mit uns durch!

Über 170 Kolleginnen und Kollegen, dazu 14 Azubis: Bei uns ist in allen Abteilungen viel los. Deshalb brauchen wir neue Superhelden wie dich! Wir halten zusammen und sind eine starke Gemeinschaft.  

Und wenn du schon neugierig bist, was dich in den verschiedenen Berufsfeldern erwartet, verraten wir es dir: Lies einfach unsere Geschichten oder schau in die Videos rein! Sogar live kannst du uns erleben, zum Beispiel auf Berufemessen wie der »My Job OWL«. Diese Messeauftritte zu organisieren – auch mit den Azubis der Stadtwerke Bad Salzuflen und Detmold – gehört nämlich ebenfalls zu unseren Missionen. 

Erfahrungsbericht

Die ersten beiden Jahre meiner Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement

Mein Name ist Jasper Süllwold und ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei den Stadtwerken in Lemgo. Mittlerweile bin ich am Ende des zweiten Lehrjahres, denn ich habe meine Ausbildung am 01.08.2021 begonnen.

Am Anfang meiner Ausbildung wurde mir der Einstieg sehr leicht gemacht. Denn am ersten Tag wurde ich unterwiesen sowie über das Gelände geführt und habe so einen ersten, tiefen Einblick in das Unternehmen bekommen. Direkt zu Beginn ist mir das angenehme Arbeitsklima und das kollegiale Miteinander bei den Stadtwerken Lemgo sehr positiv aufgefallen.

Am Tag nach meiner Einführung durfte ich dann schnell in das Tagesgeschäft meiner Hauptabteilung dem Sekretariat der Geschäftsführung – einsteigen. Dort habe ich auch den ersten Monat meiner Ausbildung bei meiner Ausbilderin verbracht und konnte mir so schnell die Grundfertigkeiten und das Arbeiten im Büro aneignen. In dieser Zeit habe ich beispielsweise das Zehnfingerschreiben gelernt.

In den darauffolgenden Monaten habe ich die anderen kaufmännischen Abteilungen kennengelernt. Während der Ausbildungszeit bei den Stadtwerke Lemgo erhalten die Auszubildenden durch den monatlichen Wechsel der Abteilungen einen breiten Einblick in das Berufsleben und lernen die einzelnen Unternehmensprozesse kennen. Im ersten Lehrjahr wurde ich in folgenden Abteilungen eingesetzt: Vertrieb, Einkauf, Rechnungswesen, Zählerbüro und das Marketing.

Im Vertrieb habe ich die Telefonzentrale bedient und kundenbezogene Daten in das System eingegeben. Die Aufgaben im Einkauf und im Lager sind die Lagerwirtschaft, Bestellungen anlegen, Preiskalkulationen durchführen und die Bedarfsermittlung. Kassenbuchungen, Erfassung von buchungsrelevanten Vorgängen waren die typischen Aufgaben im Rechnungswesen. Im Zählerbüro habe ich die Zählerdaten in das System eingegeben und die Termine für unsere Monteure zum Zählerwechsel eingestellt. Die Arbeit im Marketing hat mir auch viel Spaß gemacht, dort habe ich bei den Vorbereitungen für eine Messe mitgewirkt. Außerdem durfte ich verschiedene Beiträge für Social Media erstellen.

Am Anfang meiner Ausbildung musste ich zwei Schwerpunkte wählen, die vor allem im 2. und 3. Lehrjahr den Einsatz in den Abteilungen bestimmen. Jene können aber immer noch geändert werden, wenn man merkt, dass andere Abteilungen einem mehr gefallen. Da einer der beiden Schwerpunkte meiner Ausbildung der Einkauf und das Lager sind, war ich zu Beginn des 2. Lehrjahres im Lager und habe im großen Maße bei der Inventur mitgewirkt. Im Zuge meines zweiten Schwerpunktes – Steuerung und Kontrolle – durfte ich zum Jahreswechsel zwei Monate im Rechnungswesen arbeiten und bei den Jahresabschluss-arbeiten mithelfen. Dies fand ich sehr interessant und hat mir Spaß gemacht.

Das Controlling und die Personalabteilung habe ich im ersten Lehrjahr noch nicht durchlaufen. Dafür wurde ich anfänglich im zweiten Lehrjahr in diesen Abteilungen eingesetzt. Die Aufgaben im Controlling waren es, die Controlling-Gespräche vorzubereiten, Rechnungen zuschreiben und Aufträge anzulegen. Im Personalbüro habe ich Willkommensmappen für unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellt. Des Weiteren habe ich in dieser Zeit die Fehlzeiten in unser System eingetragen.

Andere Abteilungen, wie den Einkauf habe ich im ersten und im zweiten Ausbildungsjahr durchlaufen. Dies ermöglichte mir dann eine selbstständigere Arbeit in diesen Abteilungen, da ich schon über Vorerfahrungen verfügt habe. Zudem wurden mir dann auch schnell größere sowie komplexere Aufgaben übertragen.

Mittlerweile bin ich in jeder Abteilung mindestens einmal gewesen. Dadurch, dass man in jeder Abteilung war, kann man besser die Zusammenhänge in und zwischen den einzelnen Abteilungen verstehen. Vorausschauend auf mein drittes Lehrjahr lässt sich sagen, dass ich hauptsächlich in den Abteilungen eingesetzt werde, die von meinen beiden Schwerpunkten abgedeckt werden. 

Dazu gefällt mir bei meiner Ausbildung auch sehr gut, dass es immer verschiedenste Azubiprojekte gibt. Dazu gehören unter anderem die Planung und die Vorbereitung des Sommerfestes oder die Durchführung des Career-Days am Hanse-Berufskolleg. Beim Career-Day habe ich im April 2023 mit meiner Azubi-Kollegin den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

Alles in einem lässt sich sagen, dass die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement sehr abwechslungsreich ist, da man jede kaufmännische Abteilung kennenlernt und somit immer an neuen Aufgaben arbeitet und sich dort auch selbstständig einbringen kann. Aus diesen Gründen kann ich jedem, der sich für die Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement interessiert, eine Ausbildung bei den Stadtwerken in Lemgo empfehlen.

Jasper Süllwold ist Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement bei den Stadtwerken Lemgo.